ABOUT HOPE365
Hier erfährst du mehr über uns: Wer wir sind, über unsere Träume und Visionen, über unsere Story, woran wir glauben, ….
unser Traum
Vision
Wir träumen von einer Kirche, in der alle Menschen ein Zuhause finden, sich angenommen wissen und geliebt sind. Eine Kirche in der Menschen dem lebendigen Jesus begegnen und Heilung und Befreiung erleben. Eine Kirche für alle Generationen, die zeitgemäß und lebendig ist. Eine Kirche, in welcher Gemeinschaft gelebt wird. 365 Tage Hoffnung durch Jesus für Dich!
unser Auftrag
Mission
JESUS selbst hat seinen Nachfolgern den Auftrag gegeben, den Menschen von IHM, der Liebe des himmlischen VATERS und der GUTEN BOTSCHAFT vom REICH GOTTES zu erzählen. Denn ER setzt die Gefangenen frei, ER heilt und ER allein gibt wahren Frieden! Diese Botschaft wollen wir in Westerstede und im Ammerland erzählen und damit unserem Auftrag, die Liebe Gottes in die Welt zu bringen, nachkommen.
Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. Matthäus 28,18-20
unsere Story
WIE ALLES aNGEFANGEN hAT
Gott schreibt mit uns Geschichte bevor wir es oft realisieren. Vertrauen wir unser Leben Gott an, dann wird sein Plan für uns Wirklichkeit werden. Manchmal rennen wir dabei gegen geschlossene Türen, weil wir vielleicht nicht richtig zugehört haben. Manchmal schubst uns Gott auf seine Weise in die Richtung, in die wir gehen sollen, weil wir es nicht „geschnallt“ haben. Das tut auch manchmal weh.
Fortsetzung folgt, …
CHURCH
Wir als Kirche
Wir sind eine StartUp Kirche im BFP mit evangelischem Glaubensbekenntnis
1
WIR SIND FREIKICHE
Der Begriff „Freikirche“ wurde ursprünglich gebraucht, um eine christliche Kirche als vom Staat unabhängig zu definieren. Heute ist dies aber in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Wir verstehen uns vor allem als Freikirche, weil wir „Freiwilligkeitskirche“ sind. Aus einem freiwilligen, echten Glauben an Jesus Christus taufen wir Menschen und nehmen sie bei uns als Mitglieder auf. All diese Menschen dürfen sich wiederum freiwillig in der Kirche einbringen und sie mitgestalten. Zudem finanzieren wir uns ausschließlich durch freiwillige Spenden.
2
WIR SIND EVANGELISCH
In der Mitte unseres Gemeindelebens steht das Evangelium, also die freudige Botschaft, dass allein im Glauben an Jesus Christus das ewige Heil empfangen wird. Es ist das Evangelium, das uns zusammenhält und uns gleichzeitig mit Christen anderer Denominationen verbindet. Damit stehen wir kirchengeschichtlich auf dem Boden der Reformation und verstehen uns als ein Teil der weltweiten Protestantischen Kirche.
3
WIR SIND PFINGSTLERISCH
Die weltweite und vielschichtige Pfingstbewegung stellt sich in Lehre und Frömmigkeit sehr facettenreich dar. Doch alle „Pfingstler“ waren und sind dafür bekannt, dass sie dem Werk und Wirken des Heiligen Geistes einen zentralen Platz in ihrem Glaubensleben eingeräumen. Dies soll auch ein Charakteristikum unserer Gemeinde sein. Zudem sehen wir unsere Wurzeln im Pfingstfest von Jerusalem, als der Heilige Geist ausgegossen wurde und die christliche Urgemeinde entstand.
4
UNSER GLAUBENSBEKENNTNIS
1. Gott
Wir glauben an den einen ewigen Gott der Bibel, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart.
2. Gott-Vater
Wir glauben an Gott den Vater, den Ursprung aller Vaterschaft, der in Barmherzigkeit und Fürsorge sich den Menschen zuwendet und will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. In seiner alle menschliche Vorstellung übersteigenden Liebe hat er seinen Sohn zur Errettung einer verlorenen Welt hingegeben.
3. Jesus Christus
Wir glauben an Jesus Christus, das fleischgewordene Wort Gottes, gezeugt vom Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria. In ihm hat Gott sich uns Menschen endgültig zum Heil geoffenbart. Davon gibt die Bibel, die von Gottes Geist inspirierte Heilige Schrift (Alten und Neuen Testamentes) Zeugnis. Sie ist die unfehlbare Richtschnur unseres Lebens, Denkens und Handelns. Als fleischgewordenes Wort Gottes hat Jesus Christus durch sein stellvertretendes endgültiges Opfer in seinem Tod am Kreuz ein für allemal das Heil für alle Menschen erwirkt. Nach der Auferstehung und Himmelfahrt hat er sich zur Rechten Gottes gesetzt und verwendet sich fürbittend beim Vater für uns.
Wir glauben, dass Jesus, unser Herr, in Kraft und Herrlichkeit wiederkommen wird, den Erretteten zu ewiger Herrlichkeit und den Verlorenen zu ewigem Gericht. In ihm lädt Gott alle Menschen als verlorene Sünder ein, sein Heil durch Buße und Glauben zu empfangen.
4. Heiliger Geist
Wir glauben an den Heiligen Geist, der aufgrund der Erlösung Jesu Christi durch die Wiedergeburt neues Leben in uns schafft und uns in der Auferstehung aus den Toten zur Vollendung bringt. Durch die Taufe in dem Heiligen Geist werden die Gläubigen zum Dienst befähigt. Indem er in ihnen lebt, bringt er die Frucht des Geistes hervor. Dabei teilt der Heilige Geist in göttlicher Souveränität verschiedene Gaben, Dienste und Wirkungen zur gegenseitigen Auferbauung der Gläubigen zu.
5. Die Gemeinde
Wir glauben, dass die Gemeinde die von Gott zusammengefügte Gemeinschaft ist, durch die er der Welt sein Heil verkünden lässt. Sie ist als der Leib Jesu außerdem der Ort des gegenseitigen Dienens und Ermutigens, zu dem Gott alle Glieder beruft und befähigt. Durch die Taufe (durch Untertauchen) auf das Bekenntnis an den Glauben an Jesus Christus, werden die Gläubigen als Glieder der lokalen Gemeinde hinzugetan. Im Abendmahl verkündigt wir den Tod des Herrn bis er wiederkommt. Jesus Christus ist das Haupt der weltweiten und der lokalen Gemeinde.